top of page

Groupe de cuisine

Public·1011 membres

Umzug in ein anderes Land und Nostalgie nach dem Studium

Hallo zusammen, ich bin kürzlich wegen der Arbeit nach Deutschland gezogen, aber ich vermisse das Studentenleben, die Vorlesungen, Seminare und das Gefühl, ständig etwas Neues zu lernen, sehr. Hier nimmt die Arbeit meine ganze Zeit in Anspruch, und alleine zu lernen klappt nicht – die Motivation sinkt, die Materialien sind nicht die richtigen. Ich möchte diesen Antrieb zurückgewinnen, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll. Hat jemand nach dem Umzug auch eine Leere in Bezug auf das Studium empfunden und wie ist er damit umgegangen?

11 vues

Ja, nach meinem Umzug nach Berlin habe ich dasselbe empfunden – Arbeit, Alltag, neue Sprache, und mein Gehirn schien wie auf Pause zu stehen. Dann habe ich verstanden, dass mir strukturiertes Lernen mit Feedback fehlt und nicht nur das Lesen von Büchern. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, Hilfe bei meiner Kursarbeit oder Masterarbeit zu bekommen, um wirklich etwas zu verstehen und Fortschritte zu spüren. Akademily hat mir sehr geholfen – bei akademily ist alles klar, schnell, und der Text bleibt mein eigener, aber tiefer und strukturierter. Jetzt schreibe ich parallel zu meiner Dissertation, und das bringt mir die studentische Begeisterung zurück.

rue de Genève 6, 1003 Lausanne, 021 213 85 47

©2021 par Culture Café. Créé avec Wix.com

bottom of page